Kreisversammlung 2021
Am Donnerstag den 08.07.2021 fand unter entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln die Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Arnsberg in der Schützenhalle Oeventrop für die Jahre 2020 und 2021 statt. Wegen der Coronavorschriften konnte die Versammlung nicht in den neuen Räumen des DRK KV Arnsberg in der Glösinger Straße 11, 59823 Arnsberg stattfinden. Alle Mitglieder wurden aber eingeladen die neue Geschäftsstelle zu besichtigen.
Hier wurden neben dem Wirtschaftsbericht, Wirtschaftsplan und Bericht aus dem Ehrenamt, besonders der laufende Umbau des Seniorenzentrums des Kreisverbandes besprochen.
Ebenfalls wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt und der Vorstand des Kreisverbandes gewählt.
Auch wurden die Führungskräfte der Einsatzeinheit HSK 01 ernannt.
Im Einzelnen wurde für 40 Dienstjahre Dagmar Tigges ausgezeichnet, sowie Wilhelm Seibold für mehr als 50 Dienstjahre. Beide erhielten neben einer Urkunde und der Auszeichnungsspange auch ein Geschenk. Der Vorsitzende, Hartwig Bigge hob die Verdienste der beiden langjährigen Helfer besonders hervor.
Christian Boehl wurde als stellvertretender Kreisrotkreuzleiter mit einem Präsent verabschiedet. Christian Boehl war 7 Jahre stellvertretender Kreisrotkreuzleiter und 18 Jahre Rotkreuzleiter der DRK-Gemeinschaft in Neheim-Hüsten. Er gibt seine Position aus persönlichen Gründen auf.
Eine besondere Ehre wurde der im Januar auch aus privaten Gründen zurückgetretenen Kreisrotkreuzleiterin Sylvia Gerke zu teil.
Sie erhielt aus den Händen der stellvertretenden Präsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Frau Nilgün Özel, die Verdienstmedaille des Landesverbandes für Ihre herausragenden Verdienste als Kreisrotkreuzleiterin und Bezirksrotkreuzleiterin.
Bei den Wahlen des Vorstandes gab es keine Überraschungen.
Der bisherige Vorsitzende Hartwig Bigge wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso der Schatzmeiter Rudi Lennert. Leider blieben die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden, eines Justitiars und eines Leiters der Öffentlichkeitsarbeit unbesetzt. Der Vorstand sucht aber weiter nach geeigneten Kandidaten.
Als Kreisrotkreuzleiter wurden Bernd Hauk und als sein Stellvertreter erstmals Alexander Robl bestätigt. Ein Kreiverbandsarzt sowie eine Kreisrotkreuzleiterin wird weiterhin gesucht.
Als JRK-Leiter im Kreisverband wurde Fabian Hammeke und sein Stellvertreter Daniel Nestler-Goldbach bestätigt.
Zur Info:
Die Kreisversammlung ist das oberste Beschlussorgan des Kreisverbandes. Mitglieder der Kreisversammlung sind die von den Ortsvereinen entsandten Delegierten, die Mitglieder des Kreisvorstandes.
Der Kreisversammlung obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
- sie wählt die ehrenamtlichen Mitglieder des Kreisvorstandes;
- sie nimmt den Jahresbericht des Kreisvorstandes entgegen;
- sie beschließt über den Haushaltsplan, die Jahresrechnung und die Entlastung des Kreisvorstandes;
Die Kreisversammlung findet einmal jährlich statt.